Höre den Unterschied

Audio Branding

Das Audio Branding (oder auch Sound Branding oder Sonic Branding) ist Teil der Corporate Identity (Brand Identity) eines Unternehmens. Ziel eines Audio Brandings ist es, das Unternehmen, die Marke hörbar und vor allem wiedererkennbar zu machen. Dazu gehören Elemente wie beispielsweise ein Audio Logo, ein Jingle und ein Brand Theme mit passender Brand Voice. Wie auch das visuelle Branding, dient das Audio Branding zur Markendifferenzierung. Es kann ein optimales Erkennungszeichen auf allen gängigen Medien (Radio, Streaming Web etc.) sein.

Ein guter Brand Sound kann den Absatz eines Unternehmens enorm steigern und stellt die Kernaussagen und Ansätze eines Unternehmens akustisch dar.

 

Audio Logo & Jingle

Das Audio Logo (oder auch Sound Logo oder Sonic Logo) ist Teil des Audio Brandings und ein zentrales akustisches Erkennungszeichen einer Marke, oft in Form von kurzen tonalen Abfolgen. Es ist der erste Touch-Point Deines Unternehmens oder Deiner Marke mit Hörer:innen.

Eingängig, kurz und ein echter Ear-Catcher!

Wir achten bei der Kreation und Produktion eines Audio Logos auf Eingängigkeit und Kürze. Damit kann Dein Audio Logo problemlos auf allen Ausspiel-Channels (Web, Radio, Podcast, etc.) eingesetzt werden. Zusammen mit Dir entwickeln wir Dein individuelles Audio Logo und verankern Deine Marke in den Köpfen Deiner Zielgruppe. Ist bereits ein visuelles Logo vorhanden, kreieren wir das Audio Logo so, dass es am Besten in Verbindung mit der visuellen Ebene wirken kann.

Wo ist der Unterschied zum Jingle?

Der Jingle ist eine einprägsame Melodie, häufig in Verbindung mit einem gesprochenen oder gesungenen Slogan. Im Vergleich zum Jingle ist das Audio Logo kürzer (zwischen 3-5 Sekunden) und meist ohne Gesang und Stimmelemente.

Wir bieten das komplette Paket

Brand Theme, Brand Song, Brand Voice

Brand Theme & Brand Song

Ein Brand Theme ist ein längeres und komplexeres auditives Stück. Brand Themes können sich dramaturgisch und im Arrangement unterscheiden sowie für verschiedene Anwendungen zeitlich und stilistisch angepasst werden. Kommt eine Gesangsspur zum Brand Track hinzu, spricht man vom sogenannten Brand Song.

Brand Voice

Die Brand Voice ist die Stimme, mit der sich das Unternehmen präsentiert. Sie schafft Vertrautheit und spiegelt den Kern des Unternehmens oder der Marke wider. Sie ist ein wichtiges Element, weil sie für Wiedererkennung und Aufmerksamkeit sorgt. Grund dafür ist, dass die Stimme wichtiges Kommunikationsmittel ist. Die Brand-Voice ist vergleichbar mit einer Visitenkarten auf der akustischen Ebene. Sie findet sich z.B als Hauptstimme in Werbespots, Imagefilmen oder bei Telefonansagen wieder.

Unterschied Brand Sound & Corporate Sound

Der Corporate Sound bezieht sich auf ein gesamtes Unternehmen und der Brand Sound direkt auf einzelne Marken eines Unternehmens.

Beispielsweise hat Daimler Chrysler eine eigene Corporate Identity (CI) und ihre zum Unternehmen gehörende Automobilmarke Mercedes eine eigene Brand Identity.

Brand Sound Identity

Die Brand Sound Identity ist der akustischen Markenauftritt eines Unternehmens. Sie umfasst die Branding Elemente wie Audio Logo, Jingle, Brand Voice, Brand Theme etc. und stellt die akustische Identität einer Marke bzw. des Unternehmens.

 


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